kjcafe.at Foren-Übersicht kjcafe.at
Der Treff für KJ-Leiter aus Vorarlberg
 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kalender
Kalender Kalender
Mi 27.03.2024 Do 28.03.2024 Fr 29.03.2024 Sa 30.03.2024 So 31.03.2024 Mo 01.04.2024 Di 02.04.2024
(8-18) Mafiosi

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kjcafe.at Foren-Übersicht -> Spielideen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nena



Anmeldedatum: 26.09.2006
Beiträge: 267
Wohnort: num bei mami und papi aber all no in wolfurt *zwinker*

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 14:23    Titel: (8-18) Mafiosi Antworten mit Zitat

Bei diesem Spiel braucht man nichts besonderes.
Bei "Mafiosi" geht es besonders um Überzeugungskraft, Diskussionsfähigkeit und Zusammenhalt.

Zuerst werden die Mafiosi, der Detektiv und die Bürger bestimmt (Achtung: keiner darf wissen, was der andere ist!!). Alle Kinder legen sich auf den Boden (stellen sich an die Wand) und schließen die Augen. Der Spielleiter geht an allen Kindern vorbei und bestimmt durch Berührung am Kopf den Detektiv (Eselsbrücke: der muss denken) und Berührung am Rücken die Mafiosi (Eselsbrücke: die stechen einem ein Messer in den Rücken Twisted Evil ). Und zwar gilt pro vier Bürger -> ein Mafiosi (sonst funktionierts nicht, aber am besten ist, man probierts aus). Kinder die nicht berührt werden, sind Bürger.

Nun beginnt die Geschichte. Der Spielleiter erzählt von Sizilien, insbesondere von Palermo-City. Hier leben Mafiosis unter den Bürgern. Bei Nacht, wenn die Bürger schlafen (alle Kinder schließen die Augen) treffen sich die Mafiosis (öffnen die Augen und sehen sich an) um jemanden zu ermorden. Mit Blicken und "draufzeigen" geben sie dem Spielleiter ihr Opfer bekannt. Danach gehen auch sie wieder schlafen.
Nun kommt der Detektiv zum Zug. Ihm zeigt der Spielleiter die Mafiosis (die natürlich schlafen). Kein Detektiv darf sich zu erkennen geben. Ansonsten stirbt er. Er kann nur die Diskussion der anderen etwas lenken.

Am Morgen erwachen alle Bürger Palermo-Citys - nur einer ist tot . Alle Bürger (auch Mafiosi und Detektiv diskutieren mit) müssen nun herausfinden, wer unter ihnen die Mafiosis sind. Durch diskutieren und geschickte Argumentation wird nun ein Opfer unter den Lebenden gesucht und am Ende hingerichtet (legt sich hin).
Wieder gehen alle schlafen und am Morgen liegt eine Leiche unter ihnen. Von neuem wird diskutiert.

Diese beiden Schritte werden so lange wiederholt, bis alle Bürger oder alle Mafiosi tot sind. Die Überlebenden haben gewonnen.

WICHTIG: der Spielleiter darf nicht sagen, ob die "Toten" Mafiosi, Detektiv oder Bürger waren. Erst wenn das Spiel gewonnen wurde wird gesagt ob es Bürger oder Mafiosi geschafft haben.

Um die Lebenden von den Toten zu unterscheiden ist es hilfreich wenn die toten liegen. Achtet darauf, dass die Toten nicht zu viel reden. Wir hatten auch schon Tote die als Geister ihr Unwesen trieben, in einem gewissen Rahmen kann das ganz witzig sein.

Eine schwierigere Variante des Spiels für größere Kinder ist folgende:

Es werden weniger Mafiosis bestimmt. Diese dürfen nur in der ersten Nacht gemeinsam jemanden ermorden. Danach erwachen sie immer einzeln und zeigen auf einen Bürger. Haben alle Mafiosis auf einen Bürger gezeigt, stirbt er, ansonsten bleiben die mutmaßlichen Opfer verschont. Bei dieser Variante ändert sich auch die Diskussion unter den Bürgern. Es werden drei Angeklagte vorgebracht, die sich verteidigen müssen. Die Bürger entscheiden dann, ob derjenige schuldig ist oder nicht. Wird keiner der Angeklagten für schuldig erklärt, stirbt niemand. Hingerichtet darf aber auch nur einer werden!
Diese Variante braucht etwas mehr Zeit, ist aber in der Diskussion viel interessanter. Der Spielleiter hat auch mehr Spielraum.

[Etwas böse und fies ist es, keinen Mafiosi zu bestimmen und nur so zu tun, als ob es welche gäbe. Die stellen sich halt immer blöd an und zeigen auf verschiedene Opfer.]

_________________

      "Ich lebe gern in einer Männerwelt, solange ich darin eine Frau sein kann!" Razz

      [Marilyn Monroe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden KJ: Wolfurt MSN Messenger
Carmen



Anmeldedatum: 26.09.2006
Beiträge: 119
Wohnort: z'wolfurt

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

also mine mädels lieben des spiel!!! vor allem wenn se seal verzella künnand! aba nena, dia fiese idee merk i mir!!!! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kjcafe.at Foren-Übersicht -> Spielideen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
Du kannst keine Kalender Einträge für dieses Forum machen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de